Zukünftige Umweltzonen

Stau A12 Inntalautobahn in Österreich

Derzeit ist nicht geplant, ob und wie in weiteren Städten und Bundesländern in Österreich Umweltzonen eingerichtet werden. Zu den aktuellen Umweltzonen in 6 Bundesländern könnten noch die Bundesländer Kärnten, Salzburg und Vorarlberg hinzukommen, denn das Thema Feinstaub und Stickoxide steht bei allen Städten Europas hoch in der Agenda.
Insbesondere deswegen, weil durch den ständig steigenden Liefer- und Wirtschaftsverkehr immer mehr LKWs auf den Autobahnen und Straßen unterwegs sind.

Für das Bundesland Oberösterreich wird möglicherweise erwartet, dass zu der bestehenden Umweltzone auch eine Umweltzone in Linz hinzukommen wird. 
Es ist auch davon auszugehen, dass die bisherigen Umweltzonen verschärft werden, wie dies z.B. bereits schon Tirol bis zum Jahr 2023 beschlossen hat.